Geschichte

Der Reiterverein Bad Schwartau e. V. ist in 97 Jahren auf nunmehr etwa 120 Mitglieder angewachsen, mehr als 20 davon sind aktive Reiter im Turnier- und Freizeitsport.

Zur Zeit leitetet der (erst) achte Vorsitzende, Marc Scheel, mit dem Team des Vorstands die Geschicke des Vereins und sorgt weiterhin wohlwollend für Harmonie und gute Leistungen.

Von den aktiven Reitern des Vereins haben sich etliche im Turniersport einen - manchmal sogar internationalen - Namen gemacht und waren sehr erfolgreich unterwegs. Mit Ausnahme der Jahre 1945/46, 1947 und 2016 wurden durchgehend seit 1921 Reitturniere durchgeführt.

Diese traditionelle Turnierveranstaltung im Riesebusch von Bad Schwartau ist aus der schleswig-holsteinischen Pferde- und Reiterszene nicht mehr wegzudenken. Nicht zuletzt durch die große Palette der Prüfungen, die vom Ponyreiter-Wettbewerb bis zu Dressuren und Springen der Kl. S reichen ist dieser Erfolg zu verdanken.

Mittlerweile wurde das Turnier auf fünf Tage erweitert, so dass ein vielfältiges Programm auf dem Riesebuschplatz geboten werden kann, zu dem jährlich mehrere Tausend Zuschauer eintreffen.

kommende_termine
Kommende Termine: